Das Team
Wer wir sind, wie wir arbeiten, was uns wichtig ist

Damit wir Ihren ganz persönlichen Wünschen und dem benötigten Bedarf größtmöglich gerecht werden können, ist unser Team multiprofessionell ausgerichtet. Jedes Teammitglied verfügt über eine abgeschlossene Ausbildung bzw. Studium im pädagogischen, psychosozialen, sozialpädagogischen oder heilpädagogischen Bereich – teilweise mit Zusatzqualifikationen.

Regelmäßige Teambesprechungen und Supervisionen sowie individuelle Fortbildungen tragen zum Erhalt und zur Weiterbildung unserer beruflichen Standards bei.

Eine gute und stabile Beziehung ist die Grundlage für eine gelingende Zusammenarbeit zwischen dem Kunden und der unterstützenden Person. So arbeiten wir nach dem Prinzip von festen Bezugspersonen (in der Regel 2 Personen). In Ausfallzeiten einer Bezugsperson, z.B. durch Urlaub, Fortbildung oder Krankheit ist die kontinuierliche Unterstützung somit weiterhin gewährleistet.

Zuverlässigkeit, Einfühlungsvermögen, Entgegenkommen und fachliche Professionalität sowie die Freude am Miteinander sind für uns selbstverständlich.

Eugenie Haas

Sozialwirtin (B.A.) | Geschäftsführung

Mein Name ist Eugenie Haas und stehe als geschäftsführende Gesellschafterin der Eugenie Haas Soziale Dienstleistungen GmbH vor.

Meine Motivation, ein Sozialunternehmen nach privatem Recht zu führen, basiert auf meinem Selbstverständnis, dass jeder Mensch das Recht auf Teilhabe am gesellschaftlichen Leben hat – gegebenenfalls mit unterstützenden Hilfen. Die notwendigen Hilfen persönlich und individuell gestalten ist mein Ziel. Die unterschiedlichen Lebensentwürfe der Menschen achten und wertschätzen meine Grundhaltung.

Vita...

Eugenie Haas – Auszug aus meiner beruflichen Vita

  • Nach meiner Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin arbeitete ich 4 Jahre in einem Wohnheim für Menschen mit einer geistigen Behinderung unterschiedlichen Alters.
  • Danach 14 Jahre in einer Tagesförderstätte für erwachsene Menschen mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung. Davon 10 Jahre als Abteilungsleitung.
  • Von 1999 bis 2002 absolvierte ich die Ausbildung in systemischer Therapie und Beratung (MAGST).    
  • Seit 2002 bin ich als systemische Beraterin für Mitarbeiter/innen aus Einrichtungen und Diensten, die mit Menschen mit einer schwerst- und mehrfachen Behinderung arbeiten, bis heute tätig.
  • Bis 2006 war ich als Referentin bei verschiedenen Weiterbildungs-Organisationen und Dozentin an der Fachschule für Heilerziehungspflege (F+U Heidelberg) freiberuflich beschäftigt.
  • 2006 bis 2009 studierte ich an der SRH Fernhochschule Riedlingen Gesundheits- und Sozialwirtschaft mit Schwerpunkt Sozialmanagent (BA).
  • 2009 gründete ich das Einzelunternehmen "Büro für Soziale Dienstleistungen Eugenie Haas" mit dem Wohnangebot "Wohnen mit Unterstützung in der eigenen Wohnung – Leben, wie ich es will!"
  • 2010 gründeten Frau Gründel-Lang und ich das Sozialunternehmen. „miteinander besser leben" mit dem Wohnangebot "Begleitetes Wohnen in Gastfamilien"
  • 2011 folgten ambulante Angebote im Rahmen der Hilfen zur Erziehung nach Jugendhilferecht
  • 2017 gingen wir mit unserem Angebot "Wohnen mit Unterstützung in der eigenen Familie – zu Hause leben!" an den Start
  • 2018 erfolgte die Einbindung des Wohnangebotes "Begleitetes Wohnen in Gastfamilien – miteinander besser leben!"
  • 2019 wurde aus dem Einzelunternehmen die "Eugenie Haas – Soziale Dienstleistungen GmbH"
schliessen

Stephanie Korn

Koordinatorin für den Fachbereich Leben und Wohnen

Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (B.A.)

Vita...

Nach mehrjähriger Tätigkeit im kaufmännischen Bereich habe ich festgestellt, dass ich beruflich neue Wege gehen muss und habe von 2012-2016 an der HS Ludwigshafen Soziale Arbeit studiert. Nach erfolgreichem Abschluss begann meine sozialpädagogische Arbeit in der beruflichen Bildung bei den ausbildungsbegleitenden Hilfen. Im Anschluss daran konnte ich Erfahrungen in der sozialpädagogischen Familienhilfe sammeln.

Mit der Stelle als Koordinatorin für den Fachbereich Leben und Wohnen kann ich sowohl meinen Wunsch nach der Arbeit mit Menschen als auch der Organisation und Strukturierung von Büroabläufen miteinander vereinbaren.

schliessen

Dominik Friedrich

Koordinator für den Fachbereich Begleitetes Wohnen in Familien

Dipl. Sozialpädagoge

Vita...

Einem kurzen Ausflug in die kaufmännische Welt folgend, begann ich meinem eigentlichen Wunsch nachzugehen und betrat den Weg zur Sozialen Arbeit. Dieser Weg begann 2001-2006 an der ev. Fachhochschule Berlin mit dem Studiengang Sozialarbeit/Sozialpädagogik. Schon während des Studiums vertiefte ich durch Theorie und Praxis, Wissen und Erfahrung in der Arbeit mit Menschen, die durch ihre psychische und/oder Suchterkrankung nicht mehr als Ganzes an unserer Gesellschaft teilhaben können.

Nach gelungenem Abschluss meines Studiums begann ich in der ambulanten Assistenz und Wohngruppenbetreuung von chronifizert alkoholkranken Menschen zu arbeiten. Anschließend wurde ich in der stationären Versorgung von psychisch kranken Menschen tätig und wechselte danach in ein Komplexangebot der psychiatrischen Versorgung, bei dem ich Menschen in ihrem häuslichen Umfeld, in tagesstrukturierenden Angeboten und in besonderen Wohnformen begleiten, unterstützen und beraten durfte.

Als Koordinator für den Fachbereich Begleitetes Wohnen in Gastfamilien kann ich mein Ansinnen verwirklichen, Menschen mit seelischer oder geistiger Beeinträchtigung ein selbstbestimmtes und normales Leben in einem familiären Umfeld zu ermöglichen.

schliessen

Angelika Vogt

Mitarbeiterin in der Verwaltung und dem Rechnungswesen

Martin Richter

Mitarbeiter in der Verwaltung und dem Rechnungswesen

Dipl. Betriebswirt (BA)