Assistenzleistungen zur Sozialen Teilhabe –
Fachbereich Leben und Wohnen für erwachsene Menschen

mit einer psychischen und/oder geistigen Beeinträchtigung

Das Recht auf Selbstbestimmung und Teilhabe am Leben in der Gesellschaft ist ein zentrales Recht eines jeden Menschen. Über sein Leben entscheiden zu können scheint uns ganz selbstverständlich. Wohnen, wie und wo ich möchte, im Kontakt mit anderen Menschen sein zu können, eine Ausbildung machen können und einer Beschäftigung nachgehen … Doch nicht für jeden Menschen lassen sich seine Lebensentwürfe ohne Unterstützung realisieren. Somit gilt es die soziale Angebotslandschaft so zu kreieren, dass sie Menschen mit einer Behinderung den Raum gibt ihr Leben und ihren Alltag größtmöglich selbstbestimmt gestalten und ihre Selbständigkeit leben können.

Leistungen zur sozialen Teilhabe nach dem Sozialgesetzbuch SGB IX haben das Ziel Menschen mit einer Behinderung in ihrer Selbstbestimmung zu fördern und ihnen eine gleichberechtigte Teilhabe am Leben zu ermöglichen.

Im Rahmen der Sozialen Teilhabe bieten wir im Bereich Leben und Wohnen folgende Assistenzleistungen an:

„Leben wie ich es will“
Wohnen mit Unterstützung in der eigenen Wohnung

Das Angebot umfasst das Einzelwohnen, das Zusammenwohnen als Paar oder in einer Wohngemeinschaft. Es kommt aber auch für Menschen in Frage, die noch im familiären Kontext leben, sich jedoch auf ein Leben in der eigenen Wohnung vorbereiten.

mehr...

„Miteinander besser leben“
Begleitetes Wohnen in Gastfamilien oder in der Angehörigenfamilie

Begleitetes Wohnen in Familien ist eine Form der Unterstützung von erwachsenen Menschen mit psychischen und/oder geistigen Beeinträchtigungen, die ansonsten auf Unterstützung z.B. in einer Wohngruppe angewiesen wären.

mehr...

Ansprechpartner

Stephanie KornKoordinatorin für den Fachbereich
Leben und Wohnen
Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (B.A.)
Telefon 0621 43637553
Dominik FriedrichKoordinator für den Fachbereich
Begleitetes Wohnen in Familien
Dipl. Sozialpädagoge
Telefon 0621 43637572